Fotoworkshop
23. Januar 2016

Beim Austausch der Bilder vom Abtauchen war wieder der Wunsch aufgekommen, doch mal zu lernen, wie man die trüben Unterwasserbilder besser in Szene setzen kann. Nachdem Günni immer mit geGIMPten U/W-Aufnahmen glänzt, haben wir ihn gefragt, ob er seine praktischen Erfahrungen mit der Bildbearbeitungssoftware nicht mal in geeigneter Form weitergeben könnte ...

Am Samstagnachmittag, dem 23.01. fanden sich dann 9 Tauchsportfreunde und zwei Gäste in unserem Stammlokal, dem "Thessaloniki" ein. Die meisten Teilnehmer hatten ihren Laptop mit dabei um die Bearbeitungssoftware direkt auszuprobieren.

© Hubert © Hubert

Hier das Kursprogramm, das sich Günni für uns überlegt hatte:

Prozessieren der Fotos im Faststone Image Viewer (mein Workflow):
- Sortieren der Fotos
- Zuschneiden und Drehen der Fotos (+ Goldener Schnitt)
- Übergabe der Fotos an die Bildbearbeitung
- Diaschau, PDF-Kontaktabzüge, etc.
- Stapelbearbeitung - Umbenennen, Größe ändern etc.
- Fragen

Bearbeiten der Fotos mit GIMP
- Die Benutzeroberfläche von GIMP
- Farb und Weißabgleich, Kontrasterhöhung, etc.
- Weichzeichnen, Schärfen, etc.
- Einfache Retusche - stempeln, verwischen, nachbelichten, etc.
- Grundlegendes zu Ebenen und Masken.
- Fragen

Die Bildbearbeitung Paint.Net
- Einfach aber hilfreich - auch im Beruf
- Ebenentechnik
- Maskieren und Freistellen
- Zeichnen, Kommentare einfügen, etc.
- Fragen

Beispiele
- UW-Foto - Aus gut mach besser / aus schlecht mach erkennbar

© Hubert © Hubert © Hubert

Der Kurs war genau richtig für Anfänger und Unterwasser-Hobbyfotografen, die ohne viel Aufwand schöne, klare und bunte Unterwasserfotos haben wollen ohne den Anspruch auf Perfektion zu erheben. Die Software ist Freeware oder zumindest für den privaten Gebrauch legal und kostenfrei nutzbar. Das meiste ist sogar als Portable App verfügbar und läuft damit ohne Installation z.B. vom USB-Stick.

Zusammenfassend war es ein gelungener und lehrreicher Nachmittag.

Vielen Dank nochmals an Günter!


>zur MTSF-Homepage


© 15.02.2016 Hubert hb(at)mtsf.de