Abtauchen am Attersee
Fr. 30.09. - Mo. 03.10.2016

Das ursprünglich geplante Flusstauchen bei Stein am Rhein ist leider nur noch für sehr erfahrene Taucher und nur mit Ausnahmegenehmigung zulässig. Deshalb hatten wir davon Abstand genommen.

Leider sind auch die Alternativziele ausgefallen: die Steinbruchseen in Sachsen waren vielen doch zu weit zu fahren. Zum Glück hatte Günter die Seen bei Linz und das Flusstauchen am Traunfall noch vor Ort recherchiert: in einem See ist tauchen gar nicht erlaubt und im anderen sind nur ca. 20cm (nicht Meter) Sichtweite. Und am Traunfall kassieren die örtlichen Tauchbasen (www.flusstauchen.at, www.traunfall-tauchen.at) dermaßen heftige Gebühren, dass einem der Spaß vergeht.

Als Ausweichziel wurde beim Taucherstammtisch schließlich der Attersee auserkoren. Und beim Gasthaus "Nixe", bei dem wir schonmal logiert hatten, waren auch noch Zimmer verfügbar.

© Hubert © Hubert © Hubert

Bei strahlendem Wetter fand sich dann ein kleines Häuflein unermüdlicher Tauchsportfreunde in Weißenbach am Attersee ein. Hartmut und Olaf waren gleich am Samstag zu zwei Tauchgängen im Wasser. Nachdem die Verkehrslage südlich von München ziemlich dicht war und sich die Anfahrt am Samstag dahingezogen hat, lohnte es sich für die drei Nachzügler leider nicht mehr.

Am Sonntag zog dann ein Tiefdruckgebiet mit Dauerregen von Nordwesten auf. Es wäre ja auch erstaunlich, wenn es zu einer MTSF-Veranstaltung nicht regnen würde. Zu viert haben wir uns den Tauchplatz "Hinkelsteine" vorgenommen. Die Sicht war im oberen Bereich ziemlich milchig-trüb; erst bei ca. 20m Tiefe wurde das Wasser klarer und gab die Sicht frei auf die imposanten Felsbrocken im See.
Trotz Regens haben Hartmut und Olaf noch einen zweiten Tauchgang an der Schlierwand unternommen, bei vergleichbar schlechter Sicht.

© Hubert © Hubert © Hubert © Hubert © Hubert © Hubert

Am Montag waren wir noch zu dritt am anspruchsvollen Tauchplatz schwarze Brücke bzw. schwarze Wand. Nach einem Mittagsimbiss bei der Nixe sind wir wieder aufgebrochen ...

>zur MTSF-Homepage


Fotos © 07.10.2016 Hubert hb (at) mtsf.de