© Hubert

Abtauchen am Bodensee
02. bis 04.10.2015

Für 2015 hatten wir uns mal wieder den Bodensee zum Abtauchen vorgenommen. Und wie wir dann erfahren haben, war es eine gute Entscheidung, da wg. der Landesgartenschau 2020 der Uferbereich an der Steilwand in Überlingen komplett umgestaltet werden soll (s. auch Berichterstattung im Südkurier). Eine Zufahrt für Taucher ist dann nicht mehr möglich. Somit war das jetzt vorerst die letzte Möglichkeit, vom Ufer aus die Steilwand am Campingplatz zu betauchen.

Günter hat im Vorfeld recherchiert und für uns im Landgasthof Paradies in Frickingen Zimmer reserviert. Für die Füllung der Pressluftflaschen hat er die Tauchschule Meersburg ausfindig gemacht und Zugang zur Steilwand haben wir über das Clubgelände des Bodensee-Aquanauten-Team Überlingen e.V. bekommen.

© Hubert © Hubert © Hubert © Hubert © Hubert © Hubert

Bei dem sonnigen Herbstwetter am Samstag konnte Günni wieder einiges an Getier mit seiner Kamera "einfangen" ...

Nun ja, etwas mehr Ehrfurcht vor den Spezies, die mir der Neptun in seiner Großmütigkeit vor die Linse geschubst hat, hätte ich schon erwartet ;-)
Schließlich sieht man solches "Getier" nicht alle Tage!
Die Aalrutte/Quappe/Trüsche war die erste die ich vorzeigbar fotografieren konnte. Den Stichling kannte ich bisher nur aus Büchern und die Groppe habe ich auch erst das zweite mal fotografiert. Die Süßwasserschwämme kenne ich auch nur vom Bodensee. Na gut - der Rest ist nichts besonderes - aber auch nicht unbedingt nur "Getier" sondern zumindest zusätzlich auch noch "Gepflanz" ;-)

© Guenni © Guenni © Guenni © Guenni © Guenni © Guenni © Guenni © Guenni © Guenni © Guenni © Guenni © Guenni © Guenni © Guenni © Guenni © Guenni © Guenni © Guenni © Guenni © Guenni

Na ja, das Bodenseeseepferdchen ist natürlich schlichtweg einmalig und verdient daher eine extra Erwähnung ;-))
Und Rudi hat zwei "Edelkrebse inflagranti erwischt".

© Guenni © Rudi

Für die Nichttaucher gab es als Alternativprogramm einen Ausflug zum Rheinfall bei Schaffhausen.

© Sven © Sven © Sven © Sven © Sven

Leider hat es am Sonntag vormittag in Strömen geregnet, so daß nur noch ein harter Kern von drei Tauchern nochmal in Überlingen am Parkhaus tauchen gehen wollte.

>zur MTSF-Homepage


Fotos © 06.10.2015 Hubert, Günni, Sven, Rudi hb (at) mtsf.de