© Hubert

Abtauchen am Walchensee
14. bis 16.09.2012

Unser Abtauchen fand dieses Jahr am Walchensee vom 14. - 16. September statt. Als Unterkunft haben Silvia und Christian ein geschichtsträchtiges Haus, das Hotel Karwendelblick in Urfeld direkt am Walchensee ausgesucht.

Anno 1884 wurde das Haus von "Georg Ritter von Vollmar auf Veldheim" zusammen mit seiner Frau Julia (schwedischer Herkunft) erbaut. Das Haus trug bis zum zweiten Weltkrieg den Namen "Soiernsaß". Vollmar setzte sich um die Jahrhundertwende politisch verstärkt für die sozial schwachen Schichten, wie Arbeiter und Bauern ein, was in damaliger Zeit für einen Adeligen äußerst unüblich war. Er wurde langjähriger Reichstags-Abgeordneter in Berlin. Vollmar hatte namhafte Parteifreunde wie Rosa Luxemburg, August Bebel, Karl Liebknecht, in diesem Hause zu Gast und war Hauptbegründer der bayerischen SPD. Deren Gründung wurde in diesem Hause beschlossen.

Nach einer umfangreichen Totalsanierung und Erweiterung konnte 2007 das Haus, nun im Besitz der Familie Eggersberger, als Hotel-Restaurant wieder eroeffnet werden. Gegenüber vom Haus gibt es einen hauseigenen Badesteg mit Einstieg in den See und für die Tauchsachen eine kleine Trockenkammer im Bootshaus.

© Hubert © Hubert

Der erste Tauchgang am Samstag führte uns zu "Hackl" an der Mautstraße. Ab 3m Tiefe "Milchsuppe". Beim zweiten Tauchgang beim Café Buchner war die Sicht nur marginal besser ...

© Hubert © Hubert © Hubert

Luft gab's bei Michis Tauchertreff in der Nähe der Herzogstandbahn. Hier erfuhren wir auch den Grund für die schlechten Sichtverhältnisse: wegen Bauarbeiten am Silvensteinstausee wird ein Gebirgsbach in den Walchensee umgeleitet und der bringt halt eine Menge Dreck mit sich. Die nächsten 3 Jahre muß im Walchensee mit schlechter Sicht gerechnet werden.

© Hubert

Am Sonntag versuchten einige vergeblich an der Galerie einen Parkplatz zu ergattern um dort zu tauchen. Andere sind gleich vom hauseigenen Steg in den See gesprungen ...

© Hubert © Hubert © Hubert


© 21.09.2012 Hubert hb(Klammeraffe)mtsf.de