© Hubert

Antauchen am Fernsteinsee
15. - 17.05.2009

Für unser Antauchen haben wir uns diesmal den Fernsteinsee gleich hinter dem Fernpaß ausgesucht. Da vom Hotel Fernsteinsee nur Zimmer für das ganze Wochenende vergeben werden, gab es diesmal auch keine Wahl für eventuelle Kurztrips. Dafür haben wir uns zu 14 Tauchsportfreunden damit die Tauchberechtigung für drei schöne Tauchtage erworben.

Als beliebtes Ausflugsziel liegt das Schloßhotel malerisch oberhalb des Fernsteinsees. Über eine Steinbogenbrücke überquert die Paßstraße den See und schlängelt sich zur Paßhöhe empor.

© Hubert
Zu Füßen des Schlosses sind in einem kleinen Nebengebäude der Trockenraum und die Füllstation untergebracht. Um das Tauchgerödel ans Seeufer zu schaffen, darf man mit Ausnahmegenehmigung bis zu den Tauchstellen fahren. Dort bieten Holzhütten auch bei schlechtem Wetter trockene Umkleidemöglichkeit.

© Hubert
© Sandra © Hubert
© Hubert
Besonders idyllisch liegt der Samaranger See zwischen den bewaldeten Hängen. Die Einstiege sind bequem über befestigte Stufen zu begehen. Um das Aufwirbeln von Sedimenten zu vermeiden, dürfen nur erfahrene Taucher die beiden Seen betauchen.

© Hubert © Günter © Sandra © Günter © Günter © Günter © Günter © Günter © Günter © Sandra © Sandra © Günter © Günter © Sandra © Sandra © Günter © Günter © Günter
Bei dem hohen Wasserstand waren die Weidezäune geflutet und die Forellen tummelten sich auf der Wiese ...

© Günter © Günter © Günter © Sandra © Günter © Günter © Günter © Günter
Die einsame Forelle im Quelltopf neben dem Fernsteinsee war gerade erfolgreich auf der Jagd.

© Günter © Sandra © Günter © Günter
Und auch fuer das leibliche Wohl der Taucher war gesorgt ...

© Günter © Günter

© 08.06.2009 Hubert hb(at)mtsf.de, Günter, Sandra