Antauchen 2002 am Attersee

Nachdem sich der Attersee als relativ nahes Ziel mit zahlreichen Tauchplätzen und guten Unterkunftsmöglichkeiten hervorragend eignet, wurde auf der diesjärigen Hauptversammlung beschlossen, zum Antauchen an den Attersee zu fahren. Als Termin wurde das Wochenende 26. bis 28 April festgelegt.

Wir hatten uns in der Pension Christina in Fasching eingemietet, die einige von uns bereits von früheren Aktivitäten her kannten. Einige verregnete Tage verhießen bei der Abfahrt am Freitag nichts gutes. Aber Petrus hatte ein Einsehen. Am Samstag morgen klarte der Himmel auf und Robert konnte uns an der Tauchbasis am Kohlbauernaufsatz in die anstehenden Tauchgänge einweisen.



Der erste Tauchgang führte uns direkt am Steg der Tauchbasis hinunter zu einer Übungsplattform und an einer kleinen Steilwand weiter hinunter zur Attraktion des Tauchplatzes: einem versenkten Kahn mit Plumpsklo und Telefon.

Am nächsten Tag ging es dann zur anderen Seite des Sees an einen Parkplatz bei km 10,4 der Uferstraße. Der Tauchplatz hat seinen Namen vom versunkenen Segelboot "Dixie" in ca. 12m Tiefe. Weiter unterhalb bei ca. 22m liegen ein versunkener Fischerkahn und ein Segelboot ineinandergestapelt. Dort störten wir einen kapitalen Waller in seiner Ruhe.



Am Abend standen dann noch ein Nachttauchgang und ein Grillabend zum Tagesabschluß auf dem Programm.

Sonntag fuhren wir zum Campingplatz Eitzinger. Bereits 1997 wollten wir dort unser Sommerfest feiern, das wir damals allerdings wegen Dauerregen abbrechen mußten. Zum guten Schluß kehrten wir am Sonntag mittag beim ebenfalls bereits bekannten Gasthaus Haberl ein.