© Guenter

Bergtouren der "Bergsportgruppe" des MTSF
Herbst 2016

Schellenberger Eishöhle (1570m)
16.10.2016

Bei dem schönen Herbstwetter hat es die "Bergsportgruppe" des MTSF in die Berge gezogen. Also verabredeten wir uns kurzentschlossen für Sonntag früh um 7:30 am U-Bhf. Neuperlach um mit dem Auto zum Untersberg bei Salzburg zu fahren.
Kurz vor 9 geht's dort am Parkplatz los. Laut Wegbeschreibung liegen 970 Höhenmeter und 3 1/2 Std. Aufstieg vor uns. Günter und Olaf sind allerdings schon kurz vor 11 an der Toni-Lenz-Hütte (1450m) angekommen!


© 	Hubert © 	Hubert © Guenter © 	Hubert © 	Guenter © 	Hubert

Der Föhn sorgt für Temperaturen bis zu 20°C. Nach einer kurzen Erfrischungspause an der Hütte und weiteren 15 Minuten Aufstieg kamen wir zur Eishöhle (1570m). Ausgestattet mit Helm und LED-Lampe ging es dann mit dem Bergführer hinunter in das schwarze Loch ...

© 	Hubert © 	Hubert © 	Hubert © 	Hubert © 	Hubert © 	Hubert © 	Guenter © 	Guenter

Und gleich noch eine Bergtour ... auf den Guffert (2195m)
24.10.2016

© 	Guenter Schönstes Herbstwetter war Motivation genug gleich noch eine Tour einzulegen. Dieses Mal 1300Hm auf den Guffert nicht weit vom Achensee. Der Aufstieg geht lange durch lichten Bergwald und Krüppelkiefern, die letzten Höhenmeter aber über ausgesetzten Fels mit Schneeresten von den letzten Tagen ... Die Dohlen am Gipfel wissen genau wo's was zum Fressen gibt. Der Blick reicht ins Tal bis zum Tegernsee. (s. Facebook-Album ->)

© 	Hubert © 	Hubert © 	Hubert © 	Hubert

Und weil das Herbstwetter gehalten hat und wir uns so gut eingelaufen haben, legten wir gleich noch ein paar Touren zu ... © Hubert

Benediktenwand (1801 m)
01.11.2016

In kleiner Besetzung ging's von Benediktbeuern über die Tutzinger Hütte auf den Gipfel der Benediktenwand.

© 	Hubert © 	Hubert © 	Hubert

© 	Hubert

Jochberg (1565m) am Walchensee
03.12.2016

Mit einer leichten Wanderung auf den Jochberg mit 750 Höhenmetern haben wir unsere herbstlichen Bergtouren abgeschlossen. Mit vereisten Wegen und Wiesen hatte der Winter bereits seine Schatten vorausgeworfen ...

© 	Hubert © 	Hubert © Hubert © 	Hubert

Unten am Walchensee hat uns die Sonne wieder aufgewärmt.

© 	Hubert

Zu Silvester 2016 wurde dann der Jochberg durch ein außer Kontrolle geratenes Lagerfeuer nahezu vollständig abgefackelt ...

>zur MTSF-Homepage


© 19.03.2017 Guenter, Hubert hb (at) mtsf.de