El Hierro - Juni 2008

Unsere Reise ans Ende der Welt ...
Bis zur Entdeckung Amerikas durch Christoph Kolumbus galt El Hierro als das westliche Ende der Welt und die Anreise dorthin ist auch heute noch entsprechend mühsam.



Am Samstag abend fanden wir uns zum Late-Night-CheckIn am Flughafen ein, damit wir am Sonntag früh ohne Hektik den Flieger um 6:15 Uhr nach Teneriffa bekommen könnten. Beiläufig erfuhren wir, dass unser Flug von 6:15 Uhr auf 14:45 Uhr verlegt wurde ... El Condor pasa ...
Mit einem Flug 8 Stunden später war es unmöglich, auf Teneriffa am selben Tag noch eine Anschlußverbindung nach El Hierro zu bekommen ... was nun?
Dieter hat natürlich sofort mit der Tauchbasis auf El Hierro Kontakt aufgenommen und Jutta hat uns auf die Schnelle auf Teneriffa in Los Cristianos eine Zwischenübernachtung organisiert.
Am Montag mittag ging es dann mit der Schnellfähre weiter nach El Hierro.



Im Hafen Puerto de la Estaca erwartete uns Jutta schon mit dem Minibus zum Gepäcktransport und Mietwagen zur Weiterfahrt nach La Restinga. Dort an der Tauchbasis FAN Diving Hierro dann CheckIn und Schlüsselübergabe für die Ferienwohnungen.
Am Dienstag vormittag trafen wir uns dann zum ersten Tauchgang an der Tauchbasis.



Die nächsten Tage bescherten uns dann wunderschöne Tauchplätze in der Bucht von Tacoron, direkt vor der Hafenmole Punta Restinga, oder am legendären Felsen El Bajon mit seinen beeindruckenden Steilwänden nicht weit entfernt vor der Hafeneinfahrt. Beim Nachttauchgang durchquerten wir das Hafenbecken mit seinen zahlreichen nachtaktiven Meeresbewohnern.





Nach 7 Tauchtagen legten wir einen Wandertag mit einem Ausflug über den Camino de la Peņa ein, ein alter Bergweg der steil vom Tal El Golfo hinauf auf die Hochebene führt. Das Hinweisschild, daß der Weg geschlossen sei, war nicht ohne Grund an beiden Enden des Weges montiert, wie wir im Verlauf unseres Aufstiegs feststellen konnten; zahlreiche Bergstürze hatten den Weg an einigen Stellen fast unpassierbar gemacht.



Valverde ist die Hauptstadt der Insel:




© 14.06.08 Hubert hb(at)mtsf.de