Tauchurlaub in Süd Ägypten / Hamata vom 24.02. - 10.03.03



Leider fand sich kurzfristig nur ein Mitreisender - Bernd. Wir hatten trotzdem viel Spass und haben uns prächtig erholt. In der ersten Woche mussten wir feststellen, dass es in Ägypten wirklich so etwas wie Winter gibt.
Wir hatten in der ersten Woche sehr starken Wind, nachts unter 20°C. Das Wasser war zwischen 22°C und 23°C warm (oder kalt, ganz wie man es halt sieht). Wir haben uns trotzdem überwunden, und die ersten Tauchgänge am Hausriff vom Steg aus gemacht. Das Gerödel wurde praktischerweise vom hauseigenen Esel zum Steg gebracht und wieder abgeholt. Die Boote lagen im Hafen von Hamata (10 min mit dem Bus). MS Gisela war das schnellste, die Falafel war sehr geräumig (aber langsam) und die Orca II war zwar klein, hatte aber den besten Koch.
Erfreulich (und ganz untypisch) waren es eher die Gäste, die auf den Booten forderten, dass die näheren Riffe angefahren werden sollten (hier der Grund). Von Hamata lassen sich zahlreiche wunderschöne Riffe anfahren, zu denen immer noch neue bisher unbetauchte kommen. Karo hatte aber alle ihre Taucherlein immer gut im Griff.

Für ein 3 Sterne Hotel war es sehr sauber, gut gepflegt und sehr aufmerksames Personal. Das Essen war eher eintönig, es gab aber immer wieder Highlights.
Die Basis war gut ausgestattet und sauber. Einziges Manko - einige Flaschen hatten starke Rostprobleme.

Dieter

Die Bilder und der Film stammen von Erich Gutweniger.