Safari 2002 - Rotes Meer

Diesen Herbst waren wir zu einer Tauchsafari am Roten Meer. Im Anschluß daran hatten einige von uns noch eine Verlängerungswoche im Hotel Kahramana Beach gebucht.

Am 4. 11. sind wir bereits mit Verspätung von München aus zum neuen Flughafen von Marsa Alam gestartet. Nach 50 km Bustransfer konnten wir im Naturhafen von Marsa Alam per Schlauchboot einschiffen.



Mit der M/Y Sherine, sind wir am nächsten Morgen zur Südtour aufgebrochen. Hier die Stationen (Maps aus den Briefings von Alessandro):

Shaab Samaday 05.11.02
Shaab Leniat 05.11.02
Abu Galawa 06.11.02
Abu Galawa Ost 06.11.02
Abu Galawa Night Dive 06.11.02
Shaab Manksur 07.11.02
Dolphin Reef Night Dive 07.11.02
Dolphin Reef 08.11.02
Shaab Claudio 08.11.02
Shaab Sharm Süd 09.11.02
Shaab Sharm Nord 09.11.02
Shaab Samaday 09.11.02
Elphinstone 10.11.02



M/Y Sherine

Das nicht allzu große Schiff ist für kleinere Gruppen konzipiert, die trotzdem nicht auf einen angemessenen Standard verzichten wollen. Jede Kabine verfügt über ein eigenes Bad mit Dusche und WC sowie regelbare Klimaanlage. Wir waren zu Zwölft, haben aber im Gästebuch gelesen, daß auch schon Gruppen mit 18 Personen an Bord waren (bei 6 Kabinen).

Äußerst praktisch erwies sich die Installation der beiden Kompressoren auf dem Tauchdeck. Einmal montiert, konnten die Jackets an den Flaschen verbleiben, da der Maschinist die Flaschen per Hochdruckschlauch direkt am Stauort auf dem Tauchdeck befüllt hat. Über eine Leiter die senkrecht nach oben führt, ist das Sonnendeck zu erreichen. Wer mochte, konnte dort auch unter freiem Himmel übernachten.

Tauchschiff: M/Y Sherine
Reederei: Blue Planet-Liveaboards, Hurghada / Red Sea
Länge:24 m
Breite:6 m
Tiefgang:1,2 m
Diesel:6 Tonnen
Wasserversorgung4000 l Tank und Entsalzungsanlage
Motoren:2 x 220 PS MAN Turbo Diesel
Generatoren:1 x 34 KW, 1 x 22 KW
Tauchen:2 x elektr. Bauer Kompressor 190 l/Minute
20 x 12 Liter Alu Flaschen mit DIN / INT Anschluss
Sicherheitsausrüstung:Rettungsinsel, Rettungswesten, 1. Hilfe-Koffer, Feuerlöschsysteme,
Navigationsausrüstung:GPS, Kompaß, Radar, Echolot mit Fischortungsgerät, VHF Radio,
Kabinen:4 x 3 Betten ( Doppelbett und Stockbett darüber ), 2 x 2 Betten
Klimaanlage, Dusche & WC
1 Kabine für den Tauchguide
2 Mannschaftskabinen auf dem Sonnendeck
Personenanzahl:max. 12 (16) Personen
Beiboot:4,2 m Zodiak mit 25 PS Außenborder
Weitere Ausrüstung:Fernseher, 50 l Notfall-Sauerstoff mit DAN-Koffer




Verlängerungswoche im Kahramana Beach



Das 300 km von Hurghada entfernt liegende Hotel bietet allen nur erdenklichen Komfort. 3 verschiedene Restaurants, mehrere Bars, 2 große Süßwasserpools, sowie diverse Sportmöglichkeiten (z.B. Tennis) stehen den Gästen zur Verfügung. Darüber hinaus befindet sich hier das wohl beste Tauchgebiet des Roten Meeres. In nur 35 Minuten Bootsfahrt erreichen Sie das weltberühmte Elphinstone Reef mit seinen Hammerhaien und Hochseehaien.

Weitere Infos zum Kahramana Beach:
www.unterwasser.de
tauchen-oberlausitz.de
www.tauchen-urlaub.de




© Hubert, Dieter